Charlotte Zander: Grande Dame der Naiven Kunst

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 31. Oktober 2025
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Bei der Art Cologne 2025 wurde der rote Teppich für Charlotte Zander ausgerollt: Eine Sonderausstellung des Zentralarchivs für deutsche und internationale Kunstmarktforschung am Stand des ZADIK (Halle 11.1, Stand D-19) würdigte die Sammlerin, Galeristin und Museumsgründerin (1930–2014) als engagierte Fürsprecherin der Outsider Art. Im ZADIK-Domizil im Kölner Mediapark kann man die materialreiche Ausstellung noch bis September 2026 besuchen.

Charlotte Zander war eine Brückenbauerin. Ihr Anliegen: jenen Sonderlingen und Eigenbrötlern, die im Kunstbetrieb – und oft auch in der Gesellschaft – eine Außenseiterposition einnehmen, einen prominenteren Platz inmitten der Kunsthierarchie zu sichern. In gewisser Weise führte sie damit fort, was schon viele Künstler der Moderne umgetrieben hatte: Auf der Suche nach ursprünglichen Bildwelten ließen sie sich im frühen 20. Jahrhundert inspirieren von außereuropäischen Kunstwerken, der Malerei von Kindern, psychisch Kranken oder den Hervorbringungen von Autodidakten.

»Let's Talk About Feelings«: Leif Randt wandelt auf den Spuren von Andy Warhol

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 29. Oktober 2025
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Der 42-Jährige zählt zu den originellsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur. In der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland sprach der Schriftsteller über sein neues Buch „Let’s Talk About Feelings“. In 14 Etappen, örtlich festgezurrt zwischen Berlin, Japan, Rügen, Neu-Delhi und Wolfsburg, vergegenwärtigt Leif Randt die Leichtigkeit des Seins aus der Sicht der Berliner Kreativszene, die er als Insider treffsicher charakterisiert. Weil ein Fashionista der Held des Romans ist, verwundert es nicht, dass Mode eine prominente Rolle spielt.

Hans-Peter Feldmann: »Kunstausstellung«, Kunstpalast, Düsseldorf

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 23. Oktober 2025
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Wer den Düsseldorfer Ehrenhof betritt, um im Kunstpalast die aktuelle Ausstellung zu Hans-Peter Feldmann zu besuchen, wird mit einem Crash-Szenario konfrontiert: Ein Auto, das auf dem Dach liegt, mutet an wie das Relikt eines Verkehrsunfalls. Tatsächlich aber befindet sich das Fahrzeug, abgesehen von seinem Kopfstand, in einem tadellosen Zustand. Kein Wunder, handelt es sich hier doch nicht um ein Unfallauto, sondern um ein Sinnbild für das Werk des Düsseldorfer Künstlers (1941–2023) – und das aus mehreren Gründen.


Mit dem PKW bezieht sich die Kuratorin Felicity Korn auf eine Installation, die Feldmann 2010 bei der Londoner Kunstmesse Frieze zeigte. Vor dem Messezelt ließ er ein Auto in verkehrter Stellung als Außenskulptur parken. Ein Überraschungscoup, der es jedem auch ohne Frieze-Ticket ermöglichte, an der Gegenwartskunst teilzuhaben. Für Feldmann, der sich die Demokratisierung der Kunst auf die Fahnen geschrieben hatte, ein zentrales Anliegen. Zudem verweist das um 180 Grad gedrehte Auto, platziert neben dem Eingang zur Düsseldorfer »Kunstausstellung«, auf das Konzept eines originellen Geistes, der die Welt der Kunst in der Tat auf den Kopf gestellt hat. Oberste Priorität hatte für Feldmann die Liebe zu Bildern jeglicher Couleur – ästhetische oder kunsthistorische Aspekte erscheinen dagegen zweitrangig.

Mehr als Männerfreundschaft: Ausstellung »Fünf Freunde« im Kölner Museum Ludwig

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 15. Oktober 2025
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Fans von Enid Blyton müssen umdenken. Die »Fünf Freunde« heißen jetzt John, Merce, Jasper, Robert und Cy. Wer die Kult-Kinderbücher in jungen Jahren verschlang, hatte andere Namen auf dem Zettel. Nicht die einzige Metamorphose: Die Schatzsuche findet nicht auf einer Felseninsel statt, sondern im Kölner Museum Ludwig. Dessen neue Sonderausstellung »Fünf Freunde« bringt ein Quintett zusammen, das sich in der Kunst und im Leben wechselseitig inspiriert hat. Die Rede ist von John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Cy Twombly. Prägende Persönlichkeiten der Nachkriegskunst sind es, für die Yilmaz Dziewior und Achim Hochdörfer, Kuratoren der Schau, ein imaginäres Rendezvous der Freunde arrangiert haben. Die Ausstellung, die zuvor im Münchner Museum Brandhorst zu sehen war, vereint Werke von fünf Grenzgängern. Obwohl keine Künstlergruppe im klassischen Sinn, lassen sich zwischen den Weggefährten im Geiste eine Reihe von Parallelen feststellen. Alle erlebten im Jahr 1958 ihren internationalen Durchbruch. Alle schrieben in den fünfziger und sechziger Jahren als Schlüsselfiguren der Avantgarde Kunstgeschichte. Und alle verband – in wechselnden Konstellationen – eine Beziehung, die mehr als Männerfreundschaft war.

Späte Gerechtigkeit: „Künstlerinnen!“ im Kunstpalast Düsseldorf

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 11. Oktober 2025
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Gabriele Münter empfand den Kunstunterricht in Düsseldorf als »enttäuschend öde«. Andere weibliche Kunstschaffende, die es im 19. Jahrhundert in beachtlicher Zahl aus dem In- und Ausland an den Niederrhein zog, reagierten deutlich enthusiastischer. Mit einer akribisch recherchierten Ausstellung rekapituliert der Kunstpalast, welche Künstlerinnen zwischen 1819 und 1919 in Düsseldorf tätig waren. Dabei kann die Kuratorin Kathrin DuBois mit zahlreichen Neuentdeckungen aufwarten. Die Schau konzentriert sich auf 31 Künstlerinnen, deren Schaffen herausragt. Der Titel »Von Monjé bis Münter« wirft ein Schlaglicht auf das erhebliche stilistische Gefälle im Schaffen der Beteiligten. Schwelgt Paula Monjés »Deutsches Volksfest im 16. Jahrhundert« (1883) in prächtig herausgeputzter, kulissenartiger Historienmalerei, so zeugen die in der Ausstellung vertretenen Landschaften und Porträts von Gabriele Münter vom Einzug der Moderne in der Malerei.

Ausstellung »Queere Moderne. 1900 bis 1950« in der K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Schillernde Parallelwelt

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 26. September 2025
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Von der freizügigen griechischen Vasenmalerei über Caravaggios erotisch aufgeladene Männerdarstellungen bis zu Marcel Duchamp, der sich als »Rrose Sélavy« mehrfach weiblich inszenierte, zieht sich ein queerer Faden durch die Kunstgeschichte. Dieser gleichgeschlechtlich grundierten Parallelwelt widmet die K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf eine Ausstellung, die rund 130 Werke umfasst. In acht thematischen Kapiteln entfaltet »Queere Moderne. 1900 bis 1950« eine alternative Perspektive auf die Avantgarde. Sehenswert – und dazu angetan, das Wissen über diese schillernde Parallelwelt zu erweitern.

Hans-Peter Feldmann im Kunstpalast: Der Till Eulenspiegel des Kunstbetriebs

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 17. September 2025
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Ein besserer Ort als der Kunstpalast ist kaum vorstellbar, um Hans-Peter Feldmann, den 2023 gestorbenen Düsseldorfer Künstler, mit einer Einzelausstellung zu würdigen. Museumsluft schnupperte er nämlich erstmals im Haus am Ehrenhof, das der kleine Hans-Peter in den 1950er-Jahren in Begleitung seines Onkels besuchte. Die erste Tuchfühlung mit der Kunst ging einher mit einem erotischen Erweckungserlebnis: Ein freizügiges Rubens-Bild von »Venus und Adonis« konfrontierte ihn zum ersten Mal mit dem Anblick einer nackten Frau. Und löste eine lebenslange Faszination aus. »Kunstausstellung«, so lautet lapidar der Titel der Ausstellung im Kunstpalast. Ein Titel, der, typisch Feldmann, banal daherkommt, aber einen doppelbödigen Hintergrund hat. Denn Bilder zu malen, Skulpturen zu formen oder Rauminstallationen zu fertigen, all das, was Künstler ›normalerweise‹ machen, interessierte Feldmann kaum. Stattdessen konzentrierte er sich seit den späten 1960er-Jahren auf jene Bilder, die unseren Alltag prägen, aber kunsthistorisch kaum oder gar nicht ins Gewicht fallen. Aus diesem Alltagsstoff machte der Till Eulenspiegel des Kunstbetriebs Werke, in denen Witz, Skurrilität und Einfallsreichtum eine wunderbare Allianz eingehen.

Wahnsinn, warum schickst Du mich in die Hölle? »Dämon«-Performance beim Düsseldorf-Festival

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 15. September 2025
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Guy de Maupassants Erzählung »Le Horla« zählt zu den Klassikern der Horrorliteratur. Beim Düsseldorf-Festival präsentieren Matthias Brandt und Jens Thomas die Novelle als Gesamtkunstwerk aus Lesung und musikalischer Improvisation.

Ausschneiden, Sammeln, Einkleben

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 11. September 2025
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Vor zwei Jahren ist der Düsseldorfer Künstler Hans-Peter Feldmann gestorben. Dem gewitzten Collagisten, der die Absurditäten des Alltags in einem Bilderatlas verdichtete, widmet der Düsseldorfer Kunstpalast nun eine Werkübersicht.

Kentridge-Ausstellungen in Essen und Dresden: Der Zauberer mit dem Zeichenstift

Erschienen in: {mb_texte_texte_erschienen-in} | 10. September 2025
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In William Kentridges Animationsfilmen werden wir Zeuge eines Zwiegesprächs, das der Zauberer mit dem Zeichenstift mit sich selbst führt. Eine Doppelausstellung in Essen (Museum Folkwang) und Dresden (Staatliche Kunstsammlungen) führt das faszinierende Wechselspiel von stehenden und laufenden Bildern anhand zahlreicher Beispiele vor Augen. Daneben präsentiert »Listen to the Echo« in überwältigender Fülle Multimedia-Arbeiten, Skulpturen, Tapisserien und Arbeiten auf Papier, die der Südafrikaner seit 1985 geschaffen hat. Bei der Ausstellung handelt es sich um eine doppelte Gratulationsadresse anlässlich des 70. Geburtstags von Kentridge, der am 28. April 1955 in Johannesburg geboren wurde.