Über mich

Jörg Restorff | Foto: Ute Gabriel

Jeder Griff muss sitzen

«Jeder Griff muss sitzen», hat Joseph Beuys 1973 auf einer Editionspostkarte vermerkt. In diesem Sinne versuche ich als Journalist, Autor, Kunsthistoriker und Web Developer präzise Arbeit zu leisten. Auf Details achten, ohne das Ganze aus den Augen zu verlieren, darin besteht die Kunst (nicht nur bei Beuys).

  • Freiberuflicher Journalist, Lektor und Webdesigner

    Als Journalist bin ich für verschiedene Medien tätig. Als Redakteur arbeite ich für die Zeitschrift kultur.west und die Online-Plattform KulturKenner Nordrhein-Westfalen. Außerdem schreibe ich regelmäßig für die Neue Zürcher Zeitung, die Rheinische Post, das boesner Kunstportal und andere Publikationen. Als Webdesigner habe ich mich spezialisiert auf Websites für Künstler, Architekten, Wissenschaftler und kleinere Unternehmen.

  • Studium Web Development, ILS, Institut für Lernsysteme, Hamburg

    Abschluss Geprüfter Web-Entwickler (ILS), 1.0

  • Journalist, angestellt beim Verlag Lindinger + Schmid, Berlin

    Stellvertr. Chefredakteur der KUNSTZEITUNG und des Branchenbriefes Informationsdienst KUNST

  • Lektor im Kunstverlag Josef Fink

    Geschäftsführer und Lektor im Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg im Allgäu

  • Lektor im Verlag Schnell & Steiner, Regensburg

    Lektor im Verlag Schnell & Steiner, Regensburg, Chefredakteur der im Verlag erscheinenden Zeitschrift «Das Münster»

  • Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Hauptfach: Kunstgeschichte; Nebenfächer: Philosophie und Klassische Archäologie. Dissertation über den Kurtrierischen Hofarchitekten Johannes Seiz